Haben Sie gerade viel um die Ohren? Müssen dies und das noch schnell erledigen? Unser moderner Alltag ist durch Schnelligkeit und viele Aktivitäten gekennzeichnet, oft galoppieren wir durchs Leben. Seien wir ehrlich, manchmal ist der Tag einfach stressig und die Zeit vermeintlich viel zu kurz, um sich eine Pause zu gönnen. Aber um leistungsfähig zu bleiben sind Pausen unerlässlich. Schon ein paar Minuten Pause erhöhen die Leistungsfähigkeit und liefern einen wesentlichen Beitrag zur Stressreduktion.

In der kleinen Pause liegt die große Kraft

Pause ist nicht gleich Pause. Das Geheimnis der qualitativ hochwertigen, regenerativen Pause liegt in der Achtsamkeit (mindfulness). Achtsamkeit heißt im Hier und Jetzt präsent zu sein. Der Amerikaner Jon Kabat-Zinn gilt als Wegbereiter von Achtsamkeitsmeditation unter anderem zum Stressabbau, aber auch um Schmerzen, Depression und Angstzustände alternativ zu behandeln. In vielen Ländern ist Achtsamkeit zu einem Pflichtfach an den Schulen geworden. Man hat erkannt, dass die Schüler auch hinsichtlich Resilienz für ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden müssen.

Achtsamkeit schafft innere Ordnung 

Viele Unternehmen haben erkannt, dass Achtsamkeitstraining die Konzentration, die mentale Stärke und die Resilienz der Mitarbeiter erhöht und dies eine starke Waffe gegen Stress, Burnout und psychischen Erkrankungen ist.

Entspannung fängt im Kopf an

Schon ein paar kurze Atemübungen können dabei helfen, den Stresspegel zu senken, sich selbst und die Welt bewusster wahrzunehmen und Abstand von dem Alltagstrubel zu bekommen.

Achtsamkeit to go

Schon ein paar Minuten im Stillen helfen beim Entspannen, Durchatmen und „Runterkommen“. Eine Übung lässt sich leicht zwischen zwei Terminen oder Telefonaten „einschieben“. Kopfhörer in die Ohren, Augen schließen und den Kopf senken. Es gibt einige Apps zu diesem Thema. Unsere persönlichen Highlights sind 7Mind und Du hast Pause.

118GROUP
Rated 4.8/ 5 based on 163 customer reviews
Prescan® GmbH
Billrothstrasse 78 Vienna, Austria
Phone: +43 1 890 6693 0