Wasser löscht nicht nur den Durst, sondern unterstützt auch wichtige Stoffwechselvorgänge im Körper wie Entgiftung, Fettverbrennung, Muskelleistung und Hautpflege. Zusätzlich ist Wasser das wichtigste Transportmittel in unserem Körper: es befördert Vitamine, Nährstoffe und Enzyme dorthin, wo sie benötigt werden.

Genug Gründe, um einmal zu klären wie viel Wasser brauche ich tatsächlich. Wie viel ist genug? Zwei Liter scheinen für eine zierliche Dame mit 53 Kilo genug, aber für einen Mann mit über 90 Kg?

Die Faustformel: Pro Kilogramm Körpergewicht benötigen wir etwa 30 bis 40 ml Wasser täglich.

Um bei unserer 53 kg-Dame zu bleiben: Ja! Ihr reichen die 2 Liter aus. Aber dem 90 kg- schweren Mann nicht. Er benötigt schon 3 Liter! Bei Sport oder übermäßiger Anstrengung ist der Bedarf zusätzlich noch höher.

Wie viel Wasser benötigen Sie? Rechnen Sie es aus und teilen Sie es auf mehrere Einheiten über den Tag auf. Nächste Woche geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie das leichter umsetzen können.

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Gesundes Essen erhöht unsere Leistungsfähigkeit, stärkt Stoffwechsel, Immunsystem und – vor allem – unser Wohlbefinden.